Geschichtliches

Modelle

Technisches

Sportliches

Links zum Thema





Preussischer Adler
 
ZN-Buechse

7. Deutsche Meisterschaften im Dreyse
Zündnadelgewehrschießen 2009

Bei angenehm warmen Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein fuhren die beiden Kollegen der Jügesheimer Zündnadelgruppe Heinz Schmidt, Harald Dechamps und ich am 28.April nach Sömmerda zur 7. Deutschen Meisterschaften im Zündnadelgewehr-Schießen, bei der sich wieder die deutsche Zündnadelszene traf. Neben dem sportlichen Vergleich, bei dem der diesjährige Deutsche Meister bestimmt und der Dreyse-Pokal auf 100m ausgetragen wurde, stand wieder das gesellige Beisammensein und die Fachsimpelei im Vordergrund. Zusätzlich wurde auch wieder das Zündnadelpistolenschießen auf 25m ausgetragen.
Mit originalen Zündnadelgewehren und selbst hergestellten Papierpatronen wurde diese epochemachende Technologie sportlich reaktiviert.
Die besseren Hälften einiger Schützen kümmerten sich wieder in hervorragender Weise um das leibliche Wohl und die Auswerter hatten alle Hände voll zu tun.

Bild1

Jeweils drei Schützen treten in einem Durchgang an, bei dem 13 Schuß mit drei Streichschüssen stehend freihändig auf 50m geschossen werden.
Im Gang hinter den Ständen und im Schankraum genossen die Zündnadelfans und Teilnehmer die Geselligkeit und die netten Gespräche beim Verfolgen des spannenden Wettkampfes. Mal sehen was die "Konkurrenz" so macht. Es bleibt genug Zeit zum Fachsimpeln über die verschiedenen Modelle und die besten Methoden. Jedem wird geholfen und keiner hält mit seinen Kenntnissen hinter dem Berg.
Es waren wieder viele bekannte Gesichter anwesent, es konnte aber auch einige neue Zündnadelschützen begrüßt werden. So mancher Neuling wird in die Geheimnisse des Hobbies eingewiesen. Auch sieht man neben den üblichen Infanteriegewehren M41 und M62, sowie der Jägerbüchse M65, immer wieder mal ein neues besonderes Modell und kann es unter die Lupe nehmen. Diesmal hatte ein Schütze einen Cronbügel-Allenbusch Karabiner dabei.
Bild3
Geschossen wird, wie bereits bemerkt, ausschließlich mit Originalen, wobei in den letzten Jahren neben den Dreyse-Modellen auch französische Chassepot-Gewehre eingesetzt werden. Ähnlich wie der Betrieb alter Dampfeisenbahnen oder Traktoren, wird hier ein Stück alte Technik aus dem 19. Jahrhundert betrieben.
Um diese Trophäen wurde diesmal "gestritten" und nach dem Schießen warteten die noch anwesenden Schützenbrüder und Schwestern bei strahlendem Sonnenschein (die Sonne verwöhnte uns den ganzen Tag) gespannt auf die Siegerehrung.
Bild4

Obwohl ich eigentlich mein Württemberger Zündnadelgewehr mitnehmen wollte, stellte ich beim Auspacken fest, dass sich in dem Futterral das Modell 41 befand. Das auch dieses Modell geradeaus schießt merkte ich daran, dass am Ende 88 Ringe heraus kamen. Das reichte am Ende zum Gewinn des neuen Deutschen Meistertitels. Mein Vereinskollege Heinz Schmidt, der mit der Jägerbüchse M65 angetreten ist, schoss ebenfalls 88 Ringe. Da er die schlechteren Streicher hatte wurde er dann Zweiter. Wie hoch die Leistungsdichte auch diesmal war merkte man auch daran, dass bei 40 Startern mein anderer Vereinskollege Harald Dechamps mit 84 Ringen den 10 Platz belegte.
Bei dem 100m-Wettbewerb lief es ebenfalls recht gut. Am Ende konnten 64 Ringe gezählt werden, was zum 13. Platz gelangt hat.

Ein paar Impressionen vom 100m Schießen. Hier war das Ziel doch recht klein und eine Herausvorderung.
Bild5
Die Siegerehrung der zehn erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft (Einer war schon weg und die drei Ersten haben jeweils einen Pokal in der Hand), vorgenommen durch den Bürgermeister der schönen Gemeinde Sömmerda, der auch Schirmherr der Veranstaltung war.
Bild6





Bilder von der 8. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2010
Bilder von der 7. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2009
Bilder von der 6. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2008
Bilder von der 5. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2007
Bilder von der 4. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2006
Bilder von der 3. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2005
Bilder von der 2. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2004
Bilder von der 1. Deutsche Meisterschaften im Dreyse Zündnadelgewehrschießen 2003


ZN-Newcomer und wer sich für das Zündnadelgewehrschießen interessiert und die entspannte Atmosphäre genießen möchte, dem kann man nur wärmstens empfehlen mal zu einem der Treffen nach Sömmerda zu kommen. Noch nie so ein Teil in der Hand gehabt oder keine eigene Waffe? Kein Problem! Eine Leihwaffe und fachkundige helfende Hände stehen ausreichend bereit. Auch der Autor dieser Seite hat so angefangen (siehe Link zur DM 2003)



Nach oben Home

Hier finden Sie unser Impressum

© 2009